Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zum Bereich Nordisch im Skiverband München. Darunter fallen hauptsächlich Skilanglauf und Biathlon, aber wir sind auch Ansprechpartner für die Themen:

Skiinline, Nordic Skating, Nordic Blading, Skiroller (Rollski), Sommerbiathlon und Skike. Hier finden Sie Trainingszeiten, Informationen zu unseren sportlern und Ergebnisse. Auch haben Nordische Vereine des Skiverband Münchens hier die Möglichkeit, Infomationen zu verteilen.

Der mit seiner fast 100-jährigen Vereinsgeschichte aktivste Langlaufverein in München, der SC Hochvogel, kann bis Mitte der 90er Jahre einige Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer vorweisen. Mit einer guten Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren hat der einst so erfolgreiche Skiclub den Grundstein für eine aussichtsreiche Zukunft gelegt. Der Verein konzentriert sich hauptsächlich auf die Kinder- und Jugendarbeit und bietet ein ganzjähriges Langlauftraining im Ostpark an. Im Sommer wird auf Skirollern, im Winter auf nahe gelegene Loipen auf Skiern trainiert.

Nordisch - News

Deutsche Biathlon Meisterschaft - Finale des Deutschlandpokals

Als Saisonabschluss fand am Wochenende 1.-4.3.18 die Deutsche Biathlon Meisterschaft der Jugend und Junioren im hessischen Willingen (Hochsauerland) statt. Dies war zu gleich das letzte Wettkampfwochenende im Rahmen des diesjährigen Deutschlandpokals, der aus einem Herbswettkampf (Oberhof) und 6 Wettkampfwochenenden im Winter bestand mit den Standorten Martell (ITA), Notschrei (Schwarzwald), Hochfilzen (AUT), Oberhof (Thüringen), Altenberg (Sachsen) und eben Willingen (Hochsauerland).

Ausbildungskonzept Nordisch

Liebe Fachübungsleiter Langlauf und Nordic, auch heuer wird es wieder spannend, ob wir Langläufer, Schneeschuhgeher für diese Wintersaison 2014/2015 ausreichend Schnee in den Talregionen erhalten. Was uns aber nicht entmutigen soll unsere Sportart auszuüben und unter die Leute mit euren angebotenen Vereinskurs bzw. Trainingsvorbereitungen.

Nachtloipe in München - Ostpark

Für alle Langläufer die gerne nach der Arbeit auf die Loipe wollen, gibt es vom Skiverband München eine gute Neuigkeit. In den Wintermonaten wird die Loipe im Münchner Ostpark beleuchtet.