Weitere News aus dem Jahr 2015

„Skiabenteuer am Spitzingsee“ mal wörtlich genommen, oder das Christkind trifft den Osterhasen …

Skiabenteuer am Spitzingsee 2015Wie bekannt, ist das Skiabenteuer am Spitzingsee zum Jahresende das letzte Fortbildungsseminar des Skiverbands München im Jahr 2015 und wie jedes Jahr waren auch heuer wieder zahlreiche Übungsleiter zum anstehenden winterlichen Update angereist.
Winterlich ? – naja nicht ganz: herrlicher Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen machten der durchgängigen Schneedecke des Stümpflingliftes ganz schön zu schaffen. Eigentlich wollten wir, passend zum 4. Advent, gleiten und glänzen wie das Christkind. Anstatt dessen durften wir durch das Gelände hoppeln wie der Osterhase …

Saisonauftakt in Südtirol 2015

tl_files/SVM/Lehrwesen/Webseiten Bilder/suedtirol_2015.jpgWährend die einen besinnlich um den Adventskranz sitzen und ungeduldig auf Weihnachten warten, macht sich eine kleine Gruppe nimmersatter Schnee-Vernarrter mit dem Reisebus auf nach Ratschings auf der Suche nach dem Schnee. Eine ist leider diesmal nicht dabei - Gaby, die das Seminar im Vorfeld organisiert hatte, kann verletzungsbedingt nicht mitfahren. Steffi übernimmt an ihrer Stelle die Busleitung und Gerhard die Lehrgangsleitung vor Ort. Verstärkt wird das Team durch Sarina vom Skiverband  Oberland und Eva vom Skiverband Bayerwald. Auch jenseits des Brenner zunächst keine Spur von Frau Holle. Bei der Ankunft in Ratschings sind jedoch dann alle Zweifel zerstreut, denn es ziehen sich bestens präparierte Pisten wie weisse Bänder durch die grüne Landschaft und auch das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Die Gondelbahn und fünf der sechs Sessellifte sind in Betrieb und ermöglichten Skifahren auf sechs Abfahrten.

Voll motiviert in den Synchro-Winter

Synchro-Technik-Stubai 2015Anfang Dezember starteten wir zum diesjähren Synchro-Seminar mit nur einer Gruppe.
7 begeisterte Synchrofahrer aus unterschiedlichen Vereinen trafen sich am Freitag abend pünktlich zur Lehrgangseröffnung in der Pension Almrausch im Stubaital. In gemütlicher Runde wurde der Plan für’s Wochenende besprochen.

Die Vorstandschaft des SVM wünscht allen ein friedliches Weihnachtsfest mit schönen, besinnlichen Stunden im Kreise Eurer Familien.
Für das Jahr 2016 wünschen wir Euch allen alles Gute, vor allem Gesundheit und eine schneereiche und verletzungsfreie Saison mit vielen schönen Schneetagen.

Irrsinnig früher Saisonstart in der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixeltal

Jetzt geht's los! Früher als erwartet und mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Holle und der über 1.600 Schneekanonen dürfen sich alle Fans der irrsinnig großen SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental freuen.

Vollgas beim Race Seminar

Mit einer Reisegruppe von 34 Rennsportenthusiasten ging es am Wochenende 20.11. – 22.11.2015 Richtung Stubaier Gletscher. Somit eröffnete das Race Seminar wieder einmal die Fortbildungsserie des SVM-Lehrteams der Skisaison 2015/16.

SVM-Buckelpistenfahrer Julius Garbe mit sensationellem Saisonauftakt am Kitzsteinhorn

Bericht im Münchner Merkur über den Leistungssport Ski im SVM

Münchner Merkur vom 30.10.2015

Ski Opening Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau 11.-13.12.2015

hier gehts zum Programm

Einladung zur Fortbildung Nordic

... seid auch Ihr dabei. Anbei findet Ihr die näheren Details zum 19.-20.12.2015 an der Monialm in der Sutten

KR-Fortbildung 2015

Vor der kommenden nächsten Wintersaison müssen wir Kampfrichter ja bekanntermaßen die alljährliche Fortbildung besuchen, damit unser Einsatz bei den diversen Rennen wieder mit größtmöglicher Qualität durchgeführt werden kann.

Protokoll SVM-Jahreshauptversammlung

Die SVM-Jahreshauptversammlung hat am Dienstag, den 21.07.2015 um 19:00 Uhr im Wirtshaus am Sportpark, Am Sportpark 1, 85630 Grasbrunn stattgefunden

Neues Referat im SVM

Snowboard Bayern Trainer (BSV) Andy Jügelt leitet ab sofort das Ressort Freestyle und Snowboard Cross, nachdem immer mehr überregional erfolgreiche SportlerInnen aus dem Raum München kommen. Mehr Infos unter Freestyle.

Zur Präsentation

Einladung zur SVM-Jahreshauptversammlung

SPENDEN - AUFRUF

Durch die intensive Aufbau- und Trainingsarbeit im Schüler- und Jugendbereich, konnten sich unsere Teams mit zu den erfolgreichsten im Bereich des BSV und DSV entwickeln.

Einladung zur SVM-Winterabschlußfeier

am Mittwoch, den 13. Mai 2015, Beginn 18.00 Uhr -Einlass ab 17.00 Uhr - in der Hauptverwaltung der Bayer. Versicherungskammer, Consal Versicherungsdienste - in der Warngauerstr. 30 in 81539 München

Großes Lob vom Deutschen Skiverband für die Ausrichtung der IDM

Alpindirektor Wolfgang Maier bedankt sich persönlich beim SVM und dem SC Starnberg:

Schreiben Wolfgang Maier

Gummi in den Knien

Buckelpistenfahrer Julius Garbe, 22, gelingt bei den deutschen Meisterschaften am Brauneck ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Regionalcup-Finale 2015

Das diesjährige Regionalcup-Finale, an dem wieder die besten Skifahrer ab der Klasse U10 aus allen Landkreisen und Städten, die zur grossen Skifamilie des Skiverbandes München gehören, in einem Riesenslalom gegeneinander antreten, findet am Sonntag, den 22.03.2015 in Fügen statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der Landkreis Erding. Meldeschluss ist am Montag, den 16.03.2015 um 20.00 Uhr. Näheres siehe Ausschreibung.

Das Rennen der Erwachsenen wurde wegen schlechtem Wetter auf den 4. April 2015 verschoben. Es ist keine neue Meldung zu machen, es gilt weiterhin die Startliste vom 22.03.2015. Weitere Infos unter Alpin.

Fast schon....Sommer.. Sonne...Strand und Meer

So fühlte es sich schon fast am Wochenende 14. und 15.3 an. Die Sonne brannte und wenn man die Augen schloss und dem rhythmischen Rauschen der Skifahrer lauschte, die durch die Riesenslalomtore rauschten.....Scheee wars.....

Platz zwei im PGS – Bussler rast in Japan zu besten Weltcup-Ergebnis seiner Karriere

Im letzten Parallel Riesenslalom der laufenden FIS Alpin Snowboard Weltcup-Saison hat Patrick Bussler für ein Highlight gesorgt. Der 30-jährige Aschheimer, der schon 2009 mit PSL-Bronze bei der WM in Korea sein Faible für Rennen in Asien unter Beweis gestellt hatte, musste sich im großen Finale von Asahikawa, Japan, nur dem Gewinner der kleinen Kristallkugel, Zan Kosir (SLO), geschlagen geben.

Lena und Linus bei der Ski WM in TOP Form

Mit Rang 13 und Rang 10 kommen die Beiden mit einem tollen Ergebnis aus den USA zurück.
Das SVM Team gratuliert Lena Dürr und Linus Strasser zu dieser tollen Leistung.

Weltmeisterschaft mit Handicap

Trotz dem 3. Platz beim Weltcup in Bad Gastein war Patrick Bussler schon klar, dass er ohne Vorbereitung, wegen seiner Entzündung, keine allzu hohe Erwartung haben durfte.

Aktuell im Blickpunkt beim SVM

Linus ist für die WM nominiert ! Damit der 4. heuer nach Julius Garbe/ Freestyle Moguls, Bene Mayr / Slopestyle und Patrick Bussler/Snowboard alpin
Auch Lena Dürr hat das WM Ticket! In der Ausscheidung "2 aus 5" hat sie sich heute am Oberjoch zusammen mit Maren Wiesler für Vail/Beaver Creek im Slalom qualifiziert.
Wir gratulieren!

Der SVM trauert um Ernst Ledl

Unser Ehrenmitglied Ernst Ledl, der sich große Verdienste vor allem im Lehrwesen des SVM erworben hat, ist am 18. Dezember 2014 nach einem erfüllten Leben im hohen Alter von 99 Jahren verstorben.
Wir danken Ernst Ledl für sein  ehrenamtliches Engagement über viele Jahre und werden ihn in ehrendem Gedenken behalten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Centa mit Familie

Ein unglaubliches Comeback

Seit Mitte Juni konnte Patrick Bussler wegen einer sehr schmerzhaften Arthritis seine Knie nicht mehr belasten. Vermutlich ausgelöst durch einen Infekt erzeugte sein Immunsystem heftigste Entzündungen in den Kniegelenken.

Nachholtermin des Regiocups 2014

Der Nachholtermin des Regiocups 2014 findet am Samstag, den 10. Januar am Sonnbichl in Bad Wiessee statt.

Informationen  Startliste Schüler  Startliste Jugend/Erwachsene

Alles Gute zum neuen Jahr

Die Vorstandschaft des SVM wünscht allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2015 mit viel Schnee, perfekten Skitagen und traumhaftem Winterwetter!
Statt einem Guten Rutsch ins neue Jahr wollen wir mit einem geschnittenen Schwung mit hoher Steuerqualität und perfekter Kurvenlage ins Ski- und Snowboard- WM Jahr 2015 hinübergleiten.

Alles Gute, g'sund bleiben und viel Erfolg,

Axel Müller
1.Vorsitzender Skiverband München e.V.

Ältere News aus den Vorjahren