Pilotprojekt erfolgreich fortgesetzt!

Ein wichtiger Baustein der Ausbildung und Förderung der Mitglieder des Jugend-Skikaders des SVM neben der rennsportlichen Weiterentwicklung ist auch die Ausbildung der AthletInnen zum C-Trainer Breitensport in Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Lehrwesen des SVM. Dabei durchlaufen die AthletInnen des Jugendkaders die exakt gleichen Lehrgänge wie alle. Lediglich die terminliche Abstimmung auf den Renn- und Trainingskalender der Athleten findet in enger gegenseitiger Abstimmung zwischen dem Lehrwesen und dem Leistungssport statt.

Zum  Sichtungslehrgang traf man sich im November in Obergurgl. Die Theorie absolvierten die AthletInnen gemeinsam mit ihren KollegInnen aus den Vereinen im Januar im Haus des Sports. Jetzt am Rosenmontag und Faschingsdienstag wurde am Spieljoch/ Fügen der Praxislehrgang in Angriff genommen.

Die beiden Ausbilder Alex Schreiber und Philip Valckeneire haben die jugendlichen Rennläufer bestens auf den in der Karwoche stattfindenden allgemeinen Prüfungslehrgang vorbereitet. Dabei war der wechselseitige Erfahrungsaustausch zwischen Rennläufer und Ausbilder von großer Wertschätzung und einem sehr guten Lehrgangsverlauf geprägt. Vielen Dank an die Ausbilder und die Athleten, die gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Pilotprojektes geleistet haben!