Feuriger Ausbildungslehrgang am Tatzelwurm

A05-14 SudelfeldRund 50 Teilnehmer haben ein weiteres Wochenende auf dem Weg zum Grundstufen-Skilehrer absolviert. Trotz anfänglicher Bedenken mangels Schnee bot unser Lehrgangsort im Sudelfeld sehr gute Trainingsbedingungen.

Am ersten Tag stand eine Methodik Einheit auf dem Programm. Inhalt der Einheit war die Könnensstufe “Fortgeschrittene”. Hier wurde der methodischen Weg vom Abbau der Pflugstellung bis hin zum festigen des parallelen Schwungs im Skikurs erarbeitet. Das im Kurs nicht immer alles nach Plan verläuft und wie man hierbei agiert, wurde vor allem durch das aufzeigen von bekannten Lernhindernissen von “Fortgeschrittenen” verdeutlicht.

Geeignete Abkühlung der rauchenden Köpfe nach all den Informationen bot die schöne Unterkunft am feurigen Tatzelwurm. Wer wollte, konnte hier im großen Spa Bereich des Hotels den Skitag gemütlich ausklingen lassen.

Am zweiten Tag standen die Teilnehmer im Mittelpunkt. Passend dazu strahlte die Sonne den ganzen Tag. Im Fokus stand die Verbesserung der individuellen Skitechnik, sowie das demonstrative Fahren kurzer und mittlerer Schwünge. Die Ausbilder bemühten sich hierbei für jeden Teilnehmer individuelles Feedback zu geben und geeignete Übungen zur Verbesserung der Technik anzuwenden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Wir sehen uns in ein paar Wochen zum Grundstufen-Abschlusslehrgang in Hochfügen. Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung aller Ausbilder, sowie dem Busunternehmen “Autobus Oberbayern” für den sicheren Transport von und nach München sowie der Liftgesellschaft Sudelfeld.

Viele Grüße,
Euer SVM-Lehrteam!